Rocky sitzt in seinem süditalienischen Dorf und sieht das Leben an sich vorbeiziehen. Sein bester Freund Gianni kommt hinzu und Rocky beginnt, ihm sein Herz auszuschütten. Seine Geschichte handelt natürlich von den Frauen – und von seiner Vespa. Rocky hat einen Brief von seiner Verlobten Gloria bekommen, die gerade einen Onkel in Amerika besucht. Der Onkel ist mit amerikanischen Mafiosi aneinandergeraten und braucht dringend Geld! Rocky ist fest entschlossen, Gloria und dem Onkel zu helfen, nur hat er keine Ahnung, wo er jetzt auf einmal 17.952 Dollar herbekommen soll. Da schaltet sich der alte Nonno ein: Der hat nämlich in den 70er Jahren als Gastarbeiter in Deutschland gutes Geld verdient. Rocky ist von der Idee begeistert, packt seine Sachen und macht sich mit seiner Vespa auf den Weg. Unterwegs verdient er sich schon etwas Geld mit Straßenmusik. Dabei lernt er die deutsche Touristin Frauke kennen, die sich ihm anschließt. Auch wenn Frauke einen echt merkwürdigen Musikgeschmack hat, ist Rocky doch froh, Begleitung zu haben. Unterwegs treffen sie Gianni wieder, der sich der Reise nach Deutschland ebenfalls anschließt. Nach einer Motorpanne kommen die drei endlich in Deutschland an. An einer Autobahnraststätte in Bayern probiert Gianni den ersten deutschen Filterkaffee seines Lebens – und wird prompt so krank, dass er erst einmal in ein Krankenhaus muss. Als es ihm besser geht, setzt das Trio seine Reise nach Gelsenkirchen fort. Dort treffen Sie den Exil-Italiener Luigi Onesto, einen Konzertveranstalter, der dringend Ersatzmusiker für ein Konzert in der Gelsenkirchen Park Arena braucht.
Eine Italo-Pop-Revue mit Songs von Zucchero, Paolo Conte, Eros Ramazotti und vielen Anderen
Band: I Dolci Signori
Regie: Stefan Tilch
Ausstattung: Dorothee Schuhmacher, Lutz Kemper
Choreographie: Susanne Prasch
Mit: Rocky Verardo, Bernd Meyer, Gianni Carrera, Alisca Baumann, Johann Anzenberger, Richie Necker, Michael Thomas, Uli Zrenner-Wolkenstein
Tickets
Tickets für diese Vorstellung sind im Vorverkauf erhältlich bei der Konzertkasse der Stadthalle (Di/Do 10-14 Uhr, Mi 14-18 Uhr) sowie im Webshop der Stadthalle.