Veranstaltungen

Unser Programm in der Saison 2022/23

Verführen geht über regieren: Ägyptens Königin Cleopatra ist gelangweilt, will an ihre politischen Geschäfte nicht denken und sehnt sich nach einem neuen Flirt. Nachdem sie von Julius Caesar sitzen gelassen wurde, lässt sie einen von ihr begehrten Soldaten zur Palastwache aufsteigen, feiert dann mit dem Priester des Ptah das Liebesopfer, beglückt einen Gesandten nicht nur mit einem Meeresbusen und unterwirft sich schließlich dem römischen Feldherrn Marc Anton. Ein Juwel aus den Goldenen Zwanzigern ist diese Operette von Oscar Straus. Es ist eine Operette zwischen Jazz und Unterhaltungsmusik, fast schon Musical. Straus nimmt die Ägypten-Begeisterung seiner Zeitgenossen gründlich auf die Schippe: Seine Cleopatra ist mehr Diva und Partygirl als sagenumwobene Königin. Die Titelrolle schrieb er dem Operetten-Star Fritzi Massary auf den Leib. Schon zur Uraufführung im November 1923 in Wien war die Operette der Hit der Saison. Auch bei der Berliner Erstaufführung im März 1924 stand die Massary auf der Bühne zusammen mit Richard Tauber als Silvius und Hans Albers als Marc Anton.

Produktion: Theater für Niedersachsen, Hildesheim
Musikalische Leitung: Florian Ziemen
Regie: Oliver Graf
Choreographie: Annika Dickel
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Mit: Silke Dubilier, Uwe Tobias Hieronimi, Felix Mischitz, Yohan Kim, Sonja Isabel Reuter, Julian Rohde, Chor & Orchester des TfN

Tickets:
Aller-Zeitung
Steinweg 73
38518 Gifhorn
Tel.: 05371 / 808-136
konzertkasse@aller-zeitung.de

Programm
Abonnements
Theater für Kids
Tickets
Veranstalten
Theatersaal
Großer Saal
Digital & Hybrid

Kontakt